Kurze Wege,
große Gemeinschaft

Der Begriff Campus (lateinisch für Feld), bezeichnet Areale, auf denen die Gebäude einer Hochschule oder eines Instituts untergebracht sind. Aktuell verteilt sich unser BIGEST Campus auf drei Standorte. Die modernen, großzügigen Räume des Neubaus in Bochum-Gerthe bilden mit der zentralen Verwaltung das Herzstück unserer Pflegeschule.


Kurze Wege und viele gemeinsame Treffpunkte fördern den Austausch von Wissen und schaffen eine Atmosphäre, in der Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert hat. So können sich Talente optimal entfalten. Als Unterrichtsstandorte erhalten bleiben sowohl unsere zentrale Anlaufstelle in der Bochumer Innenstadt, unweit des Hauptbahnhofs in der Bleichstraße, als auch das BIGEST Campus auf dem Gelände des Martin-Luther-Krankenhauses in Bochum-Wattenscheid.

  • „Die Atmosphäre auf dem Campus empfinde ich als sehr offen, hilfsbereit und herzlich. Wo ich meine Pause verbringe, ist fast egal, Hauptsache nicht alleine, sondern mit den anderen aus meinem Kurs. Unsere privaten Gespräche machen den Schulalltag perfekt. Und beim Bäcker um die Ecke gibt es dazu die besten Frischkäse-Brezeln 🥨. Da können wir super zusammensitzen und lernen.“

    Kira Rex
    Auszubildende
  • „Ich freue mich auf den neuen Bau in Bochum Gerthe und die neuen Räumlichkeiten mit ihren individuellen Funktionen. Aber schon jetzt bietet der Campus viele Möglichkeiten. Im Sommer verbringe ich meine Mittagspause gern im Park nebenan. Ein Arbeitsplatz in ruhiger Umgebung und mit tollem Blick ins Grüne schenkt mir ganz viel Lebensqualität.“

    Romy Neidl
    BIGEST Dozentin
  • Auf unserem Campus geht es angenehm familiär zu. Meine Pause verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden in der Cafeteria. Mein absoluter Tipp in Bochum ist jedoch das Caffelito in der Innenstadt. Die haben den besten Kuchen der Stadt.

    Aleksandra Banasik
    Auszubildende am BIGEST
  • Im Zentrum Bochums ist das Bermudadreieck ein super Ort, um sich mit mehreren Leuten privat zu treffen, etwas zu trinken und seine Abende zu verbringen. Ich persönlich gehe aber auch gern in den Stadtpark am Josefhospital oder in den Tierpark. Dort kann man gut etwas abschalten.

    Simone Müller
    Auszubildende am BIGEST

Campus-Highlights
im O-Ton

Entdecke hier, warum sich Auszubildenden und Lehrkräfte auf dem BIGEST Campus rundum wohl fühlen.

Hier geht's zum Campus

Wo ist was? Ein schneller Überblick über die Standorte des BIGEST Campus:

Weiterhin zentral: der BIGEST Campus am St.-Elisabeth-Hospital:

Die zentrale Anlaufstelle in der Bleichstraße ist fußläufig vom Hauptbahnhof Bochum aus gut zu erreichen. Während die Verwaltung in den Neubau nach Bochum-Gerthe verlagert wird, übernimmt die Bleichstraße – zusätzlich zur bereits bestehenden Pflegeschule – auch Unterricht im Fachbereich Physiotherapie. Ein praktischer Tipp für kurze Wege: besonders einfach erreichst Du den Campusbereich in der Bleichstraße über die Große Beckstraße, der Zugang befindet gegenüber der Hausnummer 27.

Offen für die Pflege - der BIGEST Campus am Martin-Luther-Krankenhaus:

Weiterhin Teil der Pflegeschule bleibt das BIGEST Campus auf dem Gelände des Martin-Luther-Krankenhauses an der Voedestraße in Bochum-Wattenscheid. Es ist über die Straßenbahn der Linie 302 sowie über verschiedene Buslinien gut erreichbar. Mit dem Auto nimmst Du einfach die Abfahrt Bochum-Wattenscheid auf der A40. In weniger als einem Kilometer erreichst Du das Martin-Luther-Krankenhaus.

Ab 2023 das neue Herzstück - der BIGEST Campus am St. Maria-Hilf-Krankenhaus

Ab Ende 2023 steht auf dem neuen BIGEST Campus in Bochum-Gerthe eine echte Bildungs-Drehscheibe zur Verfügung. Sie ermöglicht eine räumliche Verzahnung von Pflege- und Physiotherapieschule. Zudem erweitert der Campus die Möglichkeiten für die Fort- und Weiterbildung – ergänzend zu bereits bestehenden Räumen an den Klinikstandorten des Katholischen Klinikums Bochum. Außerdem wird die komplette Verwaltung des BIGEST ihren Sitz in Bochum-Gerthe haben.

So kommst Du hin: Mit der Straßenbahnlinie 308 erreichst Du die Haltestelle Gerthe Mitte vom Hauptbahnhof aus in 16 Minuten. Zusätzlich halten hier die Buslinien 353 und 364. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis auf den Campus. Mit dem Auto nimmst Du die Abfahrt Bochum-Gerthe auf der A43. Von dort aus sind es noch 2,5 Kilometer. Auf dem Weg dorthin bietet der 60 Meter hohe Turm der direkt neben dem Campus liegenden denkmalgeschützten St-Elisabeth-Kirche eine gute Orientierung.

Ab Ende 2023 außer Dienst: die Standorte Ostermannstraße und Günnigfelder Straße.

Mit der Fertigstellung des neuen BIGEST Campus ab Ende 2023 finden die Pflegeschule aus der Ostermannstraße und die Physiotherapie-Schule aus der Günnigfelder Straße Platz in den modernen Räumlichkeiten in Bochum-Gerthe. Der Fachbereich Hebammenkunde wird künftig in einem Studiengang in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit angeboten.